Diese Woche: Auslandsfernweh

Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
Ausgabe Nr. 346, 30.10.2017

Jede Woche stellen Julia Kluttig,
Studentin aus Hamburg, und Tom Solbrig, Student aus Hildesheim, die interessantesten  Beiträge  aus der ZEIT und von ZEIT ONLINE zusammen.

Diese Woche schreibt Tom, welche Themen er Euch 
empfiehlt.

 
Die Woche
Unwetter
Schäden, Chaos und Überschwemmungen
Facebook
Der erste heftige Herbststurm ist über das Land gefegt, mit verheerenden Folgen, vor allem in Norddeutschland: Drei Menschen starben, ein Frachter treibt manövrierunfähig in der Nordsee.
Artikel auf zeit.de
Polen
Wie die rechte Radikalisierung stoppen?
Facebook
Tschechien, Frankreich oder Österreich: Fast überall in Europa ist ein Rechtsruck zu spüren – seit 2015 auch in Polen. Ein Interview mit dem Oppositionspolitiker Radosław Sikorski über die kritischen Entwicklungen in unserem Nachbarland.
Interview auf zeit.de
Anzeige – Facebook
Schülerwettbewerb #MACHDEINESTORY
Wie willst du dich morgen informieren? Wie geht guter Journalismus? Und welche Stories machen Spaß? Beim Schülerwettbewerb #machdeinestory suchen ZEIT für die Schule gemeinsam mit Facebook die Chefredakteure von morgen – also dich! Zu gewinnen gibt es für SchülerInnen der 8.-13. Klasse Tablets und die Teilnahme an einem Workshop im Digitalen Lernzentrum von Facebook in Berlin. Alle Infos zum Wettbewerb und zur journalistischen Arbeit findet ihr hier.
Weitere Infos zum Wettbewerb
Das Leben
Freundschaften
Die Kunst der Kritik
Facebook
Rums! Schon wieder eine Abfuhr von jemanden bekommen, den Du kritisieren wolltest? Ze.tt gibt Dir Tipps, wie Du lernst, gute Kritik bei Freunden zu äußern – und wie Du selbst gelassener darauf reagieren kannst.
Artikel auf ze.tt
Ethische Grenzen
Tiere haben Rechte!
Facebook
Noch immer glauben viele, dass der Mensch das Recht hat, Tiere wie Gegenstände zu behandeln: Weltweit wird grausam mit ihnen umgegangen. Ein neues Fotoprojekt zeigt eindrückliche Bilder, ze.tt veröffentlicht Auszüge.
Artikel auf ze.tt
Die Zukunft
Reisen
Auslandsfernweh
Facebook
Viele halten den Schritt ins Unbekannte beim Auslandsjahr für den schwersten – doch für ze.tt-Autor Victor Gojdka war die Rückkehr in der Heimat der komplizierteste. Damit ist er nicht allein: Warum fühlen sich viele bei der Heimkehr so verloren?
Artikel auf ze.tt
Kapitalismuskritik
Was ist Erfolg?
Facebook
Für viele Leute ist die Karriere zum Synonym für Erfolg im Leben geworden. Doch stimmt das überhaupt? ZEIT CAMPUS hat mit Karriereverweigerer Hendrik Sodenkamp gesprochen.
Artikel auf zeit.de
Folge uns auf:
Facebook
Um den Newsletter abzubestellen, klicke bitte hier.
Impressum
© [2017] Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel.: 040 / 32 80-0
www.zeit.de

Handelsregister Hamburg HRB 91 123
UStIDNr.: DE189342458
Geschäftsführer: Dr. Rainer Esser
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo

Für den Inhalt dieses Newsletters ist der Zeitverlag verantwortlich.